Ein Jahr neues Energie-Effizienzlabel

Vor rund einem Jahr wurde das überarbeitete Energie-Effizienzlabel von der Europäischen Kommission eingeführt. Seither geben allein Buchstaben die Information zur Geräte-Klassifizierung an. Durch die Einführung der neuen, schärferen Kriterien für eine Spitzeneinstufung wurden die Geräte selbstverständlich nicht ineffizienter oder schlechter. Die neuen Kriterien führten jedoch dazu, dass…
Mit intelligenten Hilfsmitteln Energie sparen: Immer mehr Konsument:innen setzen zu diesem Zweck smarte Heizkörper-Thermostate ein. So wurde im Jahr 2021 erstmals mit einer verkauften Stückzahl von knapp 1,2 Millionen ein markanter Wert überschritten. Das Überschreiten der Millionengrenze wurde durch eine Stückzahlsteigerung von 25 Prozent im Vergleich zu…
Wireless Headphones bieten einen deutlichen Mehrwert an Bewegungsfreiheit. 2021 wurden erstmals mehr als 10 Millionen dieser Kopfhörer verkauft, ein Zuwachs um knapp zwölf Prozent. Das zugehörige Umsatzvolumen betrug mehr als 1,1 Milliarden Euro, ein Plus von mehr als drei Prozent. Im Durchschnitt wurden rund 105 Euro für…

Homeoffice und mobiles Arbeiten bleiben

Die Corona-Pandemie hat seit nunmehr zwei Jahren gravierende Auswirkungen auf nahezu alle Bereiche des Lebens. Die Veränderungen betreffen in besonderem Maße auch die Arbeitswelt. Mobiles Arbeiten und Homeoffice – vor der Pandemie eher die Ausnahme – hat sich in der Büro-Arbeitswelt als feste Größe etabliert. Unternehmen sowie…

Luftreiniger 2021 mit starkem Wachstum

Die Qualität der Luft zu Hause, im Büro, in der Schule oder in Verkaufsräumen beschäftigt Konsument:innen nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie deutlich stärker als in den Jahren zuvor. Im Freien kann der Wind für Luftaustausch und entsprechend saubere Luft sorgen. In Räumen erfolgt dies nicht automatisch. Hier…