2021 stellte die Branche vor zahlreiche Herausforderungen. Dennoch verzeichnete der Markt für technische Konsumgüter ein Umsatzwachstum von 17 Prozent auf 726 Milliarden US-Dollar bis Oktober 2021. Der Absatz hingegen blieb mit einem Plus von nur 3 Prozent deutlich hinter diesem Anstieg zurück. Der Gewinner des Jahres war…

Smart Home für eine glücklichere Beziehung

Hausarbeit ist eines der größten Diskussionsthemen in den meisten Lebens- und Wohngemeinschaften. Moderne und smarte Technologie kann hier für Abhilfe sorgen. Auf die Frage, was für eine Partnerschaft besonders wichtig ist, antworten 62 Prozent der Deutschen: Der gemeinsame Alltag muss funktionieren. Das sind weit mehr als jene,…

Streaming-Sticks machen Fernseher Internet-fähig

Durch den pandemiebedingt gestiegene Informationsbedarf und den Medienkonsum haben Mediaboxes und Streaming-Sticks bereits nach drei Quartalen 2021 die Werte des gesamten Jahres 2020 überholt. In absoluten Zahlen bedeutet dies laut HEMIX einen Umsatz von 66 Millionen Euro von Januar bis September 2021. Das entspricht einer Steigerung um…

Mehr Wertschätzung für Heimelektronik durch Pandemie

In der Corona-Pandemie haben Konsumentinnen und Konsumenten ihr Technikverständnis deutlich verbessert. Das ergab eine neue Studie der gfu. Nicht nur Smartphones und Videokonferenzsysteme werden mit zunehmender Souveränität bedient, auch das Verhältnis zur Datennutzung hat sich in Zeiten von Homeoffice und Lockdown von Skepsis in Richtung Offenheit gewandelt.…

Neue Vivobooks von ASUS mit hellen OLED-Displays

Mit dem neuen ASUS Vivobook Pro 15 OLED (M3500) und dem Vivobook Pro 14 OLED (M3401) sind zwei leistungsstarke Modelle mit hervorragender Displaytechnik für Kreative ab sofort im deutschen Markt erhältlich. Dank ihrer hochauflösenden und hellen OLED-Displays, die 100 Prozent des DCI P3 Farbraums unterstützen, sind die…